Langjährige Treue
Der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im AWO Sozialzentrum Redwitz währt schon viele Jahre. Es ist Zeit Danke zu sagen, für ihren unermüdliches Engagement, ihren kontinuierlichen Einsatz und ihr großes Herz für die Senioren.
Zurzeit zählt das AWO Sozialzentrum Redwitz 16 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Der längste Ehrenamtliche ist bereits über 15 Jahre in Einsatz, der Jüngste seit zwei Jahr. Die Ehrenamtlichen sind bei Gottesdiensten, Ausflügen, Festen, Rikscha-Fahrten, Einkäufen und Spazierfahrten im Einsatz. Es ist die Dankbarkeit der Seniorinnen und Senioren die uns erfüllt und glücklich macht, so Sonja Müller.
Am vergangenen Freitag wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Einrichtungsleitung Dr. Steffen Coburger bedankte sich bei dem Einsatzteam, ohne deren Hilfe so manches wertvolles Angebot in der Einrichtung nicht möglich wäre. „Darauf möchten wir nicht verzichten, Sie machen möglich, was für uns organisatorisch schlicht nicht möglich wäre.“, so Dr. Steffen Coburger. Zum Beispiel kommen zweimal wöchentlich sechs bis acht Ehrenamtlichen zu den Bewohnerinnen und Bewohner, um sie im Rollstuhl spazieren zu fahren. Deshalb werden die Ehrenamtlichen auch das Rolli Team genannt.
Besonders geehrt wurden zu diesem Anlass die langjährigen Mitglieder. Friedrich Ullrich für 10-Jährige Treue. Begonnen hat er nach seiner Lektoren Ausbildung ehrenamtlich Gottesdienste für die Senioren der Einrichtung zu halten. Auch bei Segnungen ist er immer wieder kurzfristig im Einsatz. Auch er hat sich dem Rolli Team angeschlossen. Jürgen Feiner, Seniorenbeauftragter von Redwitz wurde für seinen 10-Jährigen Einsatz geehrt. Er hat das Rolli Team ins Leben gerufen, viele neue Ehrenamtliche akquiriert als Fahrer bei den Osterbrunnenfahrten stets unterstützt und nicht zuletzt die Rikscha angeschafft, mit der Spazierfahrten der Senioren durch ganz Redwitz und Umgebung möglich sind. Maria Schmidt wurde für 10-Jährige Treue geehrt, sie begleitete die Senioren im Rahmen des Rollstuhlausflugs der Mountainbike-Kids durch ganz Redwitz, half immer bei Festen und Gottesdiensten aus und ist nun teil des Rolli Teams. Es stehen noch drei weitere Ehrungen aus, einmal für 15-Jährige Treue und zwei Ehrungen für 10-Jährigen Einsatz, die an der Weihnachtsfeier durchgeführt werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Dankbar eine so große Unterstützung zu Erfahren. Haben auch Sie Interesse bekommen mitzuhelfen und das Rolli-Team zu verstärken, dann melden Sie sich unter folgender Telefonnummer 09574-6526153.