Beschützende Pflege

Sicher und geborgen leben

Sie haben ein Familienmitglied, das an einer fortgeschritten Demenz oder einer anderen schwerwiegenden gerontopsychiatrischen Veränderung leidet? Seine Orientierung geht verloren, ein Leben alleine ist nicht mehr möglich? Sie haben bereits viel Verantwortung für Ihre*n Angehörige*n übernommen? Die sichere Organisation des Alltags für den nahestehenden Menschen stellt Sie vor immer größere Herausforderungen?

Unsere Beschützende Wohngruppe könnte das passende Lebensumfeld für Ihr Familienmitglied sein.

Wohnen in familiärer Atmosphäre

Unsere Beschützende Wohngruppe bietet Platz für 13 Bewohner*innen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen. Sie weisen ein besonderes Schutzbedürfnis auf, weil die Gefahr besteht, dass sie das Haus verlassen und sich verirren oder sich versehentlich verletzen könnten. Unsere Beschützende Wohngruppe ist ganz an den besonderen Bedürfnissen unserer Bewohner*innen ausgerichtet. Wir bieten zum einen Orientierung und Sicherheit. Gleichzeitig lassen wir Freiheit ohne einzuschränken.

Unsere Räume sind mit vertrauten Alltagsgegenständen ausgestattet, die Wohlbefinden fördern. Auf geschlossene Türen verzichten wir bewusst. Der barrierefreie Zugang zum eigenen Terrassengarten bietet unseren Bewohner*innen die Möglichkeit, sich im Grünen frei zu bewegen.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere gemütliche Wohnküche ist der lebendige Mittelpunkt des Wohnbereiches. Wir kochen und essen gemeinsam und schaffen eine vertraute Atmosphäre und strukturieren den Tag. Alltägliche Rituale und gemeinschaftliche Aktivitäten fördern die Orientierung, aktivieren Erinnerungen und Fähigkeiten und schaffen ein positives Erleben.

Unser speziell fortgebildetes Team stimmt Pflege und Betreuung individuell auf jede*n Bewohner*in und ihre Möglichkeiten ab, um die erforderliche Unterstützung zu geben und größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten. Auf vielfältige Weise schaffen wir Erinnerungsstützen, die die eigene Lebensgeschichte lebendig halten.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.