Krankenhausnachsorge

Zu Kräften kommen und genesen

Hat Ihr*e Angehörige*r keinen Pflegegrad, benötigt aber nach einem Krankenhausaufenthalt, einer Operation oder einer ambulanten Krankenhausbehandlung aufgrund einer schweren Krankheit Unterstützung? Dann kommt die Krankenhausnachsorge nach § 39c bzw. die sogenannte Kurzzeitpflege bei fehlender Pflegebedürftigkeit in Betracht.

In unseren familiären Wohngruppen mit 13 bis 15 Bewohner*innen haben wir zwei Plätze für Kurzzeit- oder Verhinderungspflege vorgesehen. Dadurch können wir Ihnen bei rechtzeitiger Planung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sichere und professionelle Pflege und Betreuung für Ihre*n Angehörige*n anbieten.
Gerne nehmen wir Ihre*n Angehörige*n als willkommenen Gast in unserer Gemeinschaft auf.

• Gemeinschaft und Individualität im Alltag
    Unsere Wohnküchen regen zum gemütlichen Zusammensitzen und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten in familiärer Atmosphäre an. Im Mittelpunkt unseres Alltags stehen die gemeinsam zubereiteten und eingenommenen Mahlzeiten. Unsere Kurzzeitpflegegäste sind eingeladen, den Tagesablauf in ihrer Wohngruppe im Rahmen ihrer Neigungen und Möglichkeiten z. B. beim gemeinsamen Kochen oder der Gartenpflege mitzugestalten. Unsere großzügigen Zimmer bieten Ruhe und Privatsphäre.
  • Sicherheit und Zugehörigkeit
    Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Unser erfahrenes Wohngruppenteam stellt sich auf die Gewohnheiten und Erwartungen unserer Kurzzeitpflegegäste ein. Feste Bezugspersonen schaffen Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit.
  • Lage und Ausstattung
    Im ersten und zweiten Obergeschoss unseres modernen Neubaus finden insgesamt 58 pflegebedürftige Menschen in vier Wohngruppen mit überwiegend Einzelzimmern und je einer gemütlich ausgestatteten Wohnküche ein Zuhause.
    Die hellen und wohnlichen Zimmer verfügen jeweils über:
    - Ein großes Fenster mit französischem Balkon
    - Ein modernes Pflegebett mit Nachttisch
    - Eine ansprechende Möblierung bestehend aus Einbauschrank, Tisch und Sitzgelegenheit
    - Ein seniorengerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche
    - Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss
    Alle Zimmer sind barrierefrei und einige Zimmer sind darüber hinaus rollstuhlgerecht ausgestattet.
    Die Einzelzimmer haben eine Gesamtgröße von 25m².
    Die Doppelzimmer haben eine Gesamtgröße von 38m² bis 46m².

Kosten und Finanzierung
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann ein erhöhter Bedarf an Pflege und/oder hauswirtschaftlicher Unterstützung bestehen, der mit Angeboten der häuslichen Krankenpflege nicht
ausreichend gedeckt werden kann. In diesem Fall übernimmt die Krankenversicherung Aufwendungen bis zu 1.612,00 €, die wir direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen.
Weitere Informationen zur Krankenhausnachsorge und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.