Verhinderungspflege

Sie pflegen ein Familienmitglied zuhause und können selbst einmal ausfallen. Gründe dafür kann es viele geben:

• Sie werden selbst unerwartet krank
  • Sie müssen ins Krankenhaus
  • Sie nehmen an Maßnahmen für Ihre Gesunderhaltung teil
  • Sie haben dringende Termine

Ihr Anspruch

Wenn vorübergehend Pflegezeiten überbrückt werden müssen, weil Sie nicht für Ihre*n Angehörige*n da sein können, haben Sie Anspruch auf Hilfe. Die Verhinderungspflege hilft Ihnen dabei und kann pro Jahr für 42 Tage (6 Wochen) in Anspruch genommen werden.

Familiäre Atmosphäre

In unseren familiären Wohngruppen mit 13 bis 15 Bewohner*innen haben wir zwei Plätze für Kurzzeit- oder Verhinderungspflege vorgesehen. Dadurch können wir Ihnen bei rechtzeitiger Planung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sichere und professionelle Pflege und Betreuung für Ihre*n Angehörige*n anbieten, um Sie vorübergehend zu entlasten. Gerne nehmen wir Ihre*n Angehörige*n als willkommenen Gast in unserer Gemeinschaft auf.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere Wohnküchen regen zum gemütlichen Zusammensitzen und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten in familiärer Atmosphäre an. Im Mittelpunkt unseres Alltags stehen die gemeinsam zubereiteten und eingenommenen Mahlzeiten. Unsere Kurzzeitpflegegäste sind eingeladen, den Tagesablauf in ihrer Wohngruppe im Rahmen ihrer Neigungen und Möglichkeiten z. B. beim gemeinsamen Kochen oder der Gartenpflege mitzugestalten. Unsere großzügigen Zimmer bieten Ruhe und Privatsphäre.

Sicherheit und Zugehörigkeit

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Unser erfahrenes Wohngruppenteam stellt sich auf die Gewohnheiten und Erwartungen unserer Kurzzeitpflegegäste ein. Feste Bezugspersonen schaffen Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit.

Ausstattung und Finanzierung

Lage und Ausstattung

Im ersten und zweiten Obergeschoss unseres modernen Neubaus finden insgesamt 58 pflegebedürftige Menschen in vier Wohngruppen mit überwiegend Einzelzimmern und je einer gemütlich ausgestatteten Wohnküche ein Zuhause.

Die hellen und wohnlichen Zimmer verfügen jeweils über:

• Ein großes Fenster mit französischem Balkon
  • Ein modernes Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung bestehend aus Einbauschrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Ein seniorengerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche
  • Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss

Alle Zimmer sind barrierefrei und einige Zimmer sind darüber hinaus rollstuhlgerecht ausgestattet.
Die Einzelzimmer haben eine Gesamtgröße von 25m².
Die Doppelzimmer haben eine Gesamtgröße von 38m² bis 46m².

Kosten und Finanzierung

Bei Vorliegen eines Pflegebedarfs der Pflegerade 2, 3, 4 und 5 stehen Ihnen für Verhinderungspflege von Ihrer Pflegekasse ein Zuschuss bis zu 1.612 € pro Kalenderjahr für max. 28 Tage zu.

Weitere Informationen zur Verhinderungspflege und zu Heimentgelten finden Sie unter Preise und in unserem Downloadbereich.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.