Palliativpflege

Den letzten Tagen Leben geben

Krankheit und Sterben gehören so wesentlich zum Leben wie geboren werden und Wachstum. Die Begleitung und Betreuung schwerstkranker Menschen und Sterbender hat damit ihren Platz mitten im Leben.

Unser spezialisiertes Netzwerk

In Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Lichtenfels und der Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung (SAPV) in Bamberg haben wir die organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten und zu versorgen.

Ausstattung unserer Hospizapartements

Unsere geräumigen und wohnlichen Hospizappartements sind seniorengerecht und barrierefrei ausgestattet.

Wir sind für Sie da

Unser erfahrenes Team unterstützt Sie und Ihre Angehörigen im Rahmen unserer Palliativpflege mit allem, was für Ihre letzten Lebenstage wichtig werden kann. Ihnen soll die Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen, die Sie benötigen, um bis zuletzt in Würde und Selbstbestimmung leben zu können.

Unser qualifiziertes Fachpersonal organisiert Ihre Pflege und Betreuung in permanenter und enger Abstimmung mit Ihrem Hausarzt, Ihren behandelnden Ärzten und Therapeuten. Im Vordergrund steht dabei die Linderung belastender Symptome wie Schmerzen, Atemnot oder Übelkeit und das Lösen von Angstzuständen. Auf Ihren Wunsch können die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Hospizvereins und das SAPV-Team hinzugezogen werden

Wann kommt Palliativpflege in Betracht?

• Sie leiden an einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung, die Ihre Lebenserwartung deutlich begrenzt.

• Im Vordergrund Ihrer Pflege und Betreuung soll die Linderung der Symptomatik und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität stehen.

• In Ihrem Zuhause ist Pflege, Betreuung und Begleitung nach Ihren Vorstellungen nicht möglich.

Die Finanzierung erfolgt analog der vollstationären Pflege.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.