Redwitz und Wir

Das AWO Sozialzentrum als eine Säule in der Redwitzer Gemeinschaft

Wir sind stolz auf 40 Jahre Betreutes Wohnen und 30 Jahre Altenpflege in Redwitz!

Ein Arbeitgeber mit langjähriger Erfahrung

Im AWO Seniorenzentrum blicken wir auf eine bewegte Geschichte zurück. Daraus sind umfassendes Know-how, Erfahrung und die hohe Qualität unserer Dienstleistungen entstanden. Wir haben viel gelernt aus unserer eigenen Entwicklung und haben viele langjährige Mitarbeiter*innen im Haus auf ihrem beruflichen Weg begleitet.

Mehr über unsere Mitarbeiter*innen lesen Sie hier.

Beziehungspflege von Anfang an

Von Anfang an pflegte unser Sozialzentrum mit den darin lebenden und arbeitenden Menschen engen Kontakt zu den Redwitzer Bürgermeistern, der Gemeindeverwaltung, zu Vereinen, Betrieben und Institutionen vor Ort. Die gegenseitige Unterstützung mit allen kommunalen Vertretern und unseren Partnern prägte stets die Geschichte unseres Hauses maßgeblich mit.

Unsere Geschichte in Redwitz

Im Jahr 1986 eröffnete das AWO Seniorenzentrum Redwitz als Alten- und Pflegeheim. Das Seniorenzentrum ergänzte damals die AWO Seniorenwohnanlage, die bereits seit 1976 bestand.

Im Jahr 2008 wurde das Angebot um drei eingestreute Tagespflegeplätze und in 2010 um das Hospizapartment erweitert. Mit der feierlichen Eröffnung des Neubaus im Oktober 2018 wurde aus unserem Seniorenzentrum das AWO Sozialzentrum Redwitz.

Vom Seniorenzentrum zum Sozialzentrum

Zusammengefasst bildet nun unsere Sozialstation, die Tagespflege, das Betreute Wohnen und die stationären Wohngruppen das AWO Sozialzentrum Redwitz.

Unsere neuen Angebote im AWO Sozialzentrum

Unser ambulanter Pflege- und Begleitungsdienst AWO Zuhause unterstützt in Redwitz und Umgebung pflegebedürftige Menschen in ihren eigenen vier Wänden. Im Neubau des Sozialzentrums wohnen Senior*innen im Bereich der stationären Pflege in familiären Wohngruppen. Die neue Tagespflege AWO Lebensfreude bietet seit August 2018 in großzügigen und modernen Räumen 30 Gästen einen abwechslungsreichen Tagesablauf.
13 Apartments des Betreuten Wohnens runden das Angebot im AWO Sozialzentrum ab. Hier leben pflegebedürftige Menschen in betreuter Form weiter ein selbstständiges Leben.

Redwitz und Wir - unsere Vernetzung im Ort

Unser hauseigenes Café mit Terrasse ist das Herzstück unseres Neubaus und ein Ort der Begegnung. Mittags öffnen wir das Café der Gemeinde und es kommen Nachbarn zum Mittagessen vorbei. Nachmittags dient es unseren Bewohner*innen, deren Angehörigen und allen Redwitzern als Treffpunkt.

Wir bieten Redwitzer Bürgern die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein großer Kreis von ehrenamtlichen Helfern wirkt in vielfältiger Weise aktiv an der Freizeitgestaltung für unsere Bewohner*innen mit, z.B. als

• Begleitung bei Spaziergängen
  • als Unterstützung bei Ausflügen und Festen
  • im Chor Die AWO Lerchen
  • im Handarbeitskreis
  • bei Gottesdiensten

Tragfähige Partnerschaften in der Region

Die Kooperation unseres Hospizapartments mit der Station der Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung in Bamberg sowie dem Hospizverein Lichtenfels steht als Beispiel für eine langfristige, tragfähige und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Region.

Weitere Bespiele für tragfähiges und vertrauensvolles Miteinander ist unsere Zusammenarbeit mit

• Regens-Wagner Burgkunstadt Wohngruppe für Menschen mit geistlichen und körperlichen Einschränkungen
  • AWO Ortsverein Redwitz
  • VDK Ortsverband
  • Redwitzer Ohrwürmer
  • Quartiersmanagement Gemeinde Redwitz

Mehr zu unseren Kooperationspartnern lesen Sie hier.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.