Leben in Gemeinschaft

Damit Sie sich ganz zu Hause fühlen - unser Wohngruppenmodell

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Wir stellen uns auf Ihre Gewohnheiten und Erwartungen ein, um Sie bestmöglich und individuell zu pflegen, zu fördern und zu begleiten.

• Damit Sie sich zugehörig und sicher fühlen
    In einer unserer vier Wohngruppen leben Sie in einer familiären Gemeinschaft von 13-15 Senior*innen. Wir unterstützen Sie dort in Ihrer persönlichen Lebensgestaltung durch individuelle Pflege und Betreuung. Damit ermöglichen wir Ihnen größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit.
    Feste Bezugspersonen schaffen Ihnen Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit.
  • Individuelles Leben in familiärer Gemeinschaft
    Unsere Wohnküchen regen zum gemütlichen Zusammensitzen und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten in familiärer Atmosphäre an. Im Mittelpunkt unseres Alltags stehen das gemeinsame Kochen und Essen. Sie sind eingeladen, das Zusammenleben in Ihrer Wohngruppe im Rahmen Ihrer Interessen und Möglichkeiten mitzugestalten. Z. B. beim gemeinsamen Kochen oder der Gartenpflege. Wollen Sie sich zurückziehen, wird dies respektiert. Wollen Sie teilhaben, werden Sie einbezogen. Unsere großzügigen Zimmer können individuell gestaltet werden und bieten Ihnen Privatsphäre.
  • Essen hält Leib und Seele zusammen
    Das Frühstück bereiten wir immer in unseren Wohngruppen zu.So starten Sie mit einem gemeinsamen Frühstück gut in den Tag. In jeder Wohngruppe wird Kaffee gekocht und Brötchen werden gebacken. Sie sind eingeladen, sich nach Ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten bei der Frühstücks-Vorbereitung mit einzubringen.
    Das Mittagessen wird täglich in der hauseigenen Küche zubereitet. An „Selbstkochtagen“ kochen wir zusammen das Mittagessen in den Wohnküchen.
    Auch das Abendessen wird immer in den Wohngruppen zubereitet. Wollen Sie sich zurückziehen, wird dies respektiert. Wollen Sie teilhaben und mithelfen, freuen wir uns, Sie mit einzubeziehen.
  • Hilfe in besonderen Lebenslagen
    In besonderen Lebenslagen, bei Krankheitsbewältigung und im Umgang mit neuen Lebenssituationen und sich verändernder Lebensqualität und bei allen Herausforderungen bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen unsere professionelle Unterstützung.

Gemeinsam leben

Gemeinsam wohlfühlen

Leben im Grünen

Im modernen Neubau haben die Bewohnerinnen einen schönen Blick ins Grüne. Ein attraktiver Garten im Innenhof lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein. Zusätzlich können sie vom ersten Obergeschoss den großzügigen Terrassengarten ebenerdig erreichen und täglich für Gartenarbeit, Gespräche und Spaziergänge nutzen.

Treffpunkt Café

Das hauseigene Café mit Terrasse ist das Herzstück des Gebäudes. Es ist ein Ort der Begegnung. Am Vormittag dient das Café Frühaufstehern als Lesesaal, der aktuelle Zeitungen bereithält. Mittags öffnet es sich der Gemeinde und es kommen Nachbarn zum Mittagessen vorbei. Nachmittags dient es als Treffpunkt mit Angehörigen.

Entspannung beim Friseur

Im zweiten Obergeschoss lädt der Friseur nicht nur die Bewohner*innen ein, sondern auch Angehörige, Mitarbeiter und Bürger der Gemeinde Redwitz können sich einen Termin geben lassen. So wird neben einem Wohlfühlangebot zum Treffpunkt mit Bekannten.

Gemeinsam unternehmen

Über den Alltag hinaus, gestalten wir ein abwechslungsreiches und buntes gemeinsames Freizeitangebot. Wir bieten aktivierende, unterhaltende und kulturelle  Veranstaltungen wie

• Wöchentliche Sturzprävention
  • Gedächtnistraining
  • Vielfältige Ausflüge
  • Nachtcafé und unseren Stammtisch
  • Regelmäßiger Besuch unserer Therapiehunde
  • Gemeinsam singen im Chor AWO. Lerchen
  • Gemeinsame Gartenarbeit

Gemeinsam feiern

Auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen. Wir feiern im Jahreskreis verschiedene Feste. Unterstützt werden unserer Mitarbeiter*innen durch ehrenamtliche Helfer*innen, die viele weitere Aktivitäten mit Bewohner*innen und manche Einzelunternehmung ermöglichen.

Aktivitäten und Feste sind z.B.

• Maifest
  • Rollstuhlausflug mit dem Turnverein
  • Weihnachtsmarkt

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr über das Leben in unserem Haus erfahren? Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen!
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular! Wir freuen uns auf Sie!

ZUM KONTAKTFORMULAR