Information & Beratung

AWO Sozialzentrum Redwitz
John-Weberpals-Str. 35
96257 Redwitz/Rodach

Anfahrt mit Google Maps planen.

Anmeldung

Die Anmeldung können Sie unkompliziert und unbürokratisch vornehmen. Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie eine ausführliche Beratung. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Sie können über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Wir stehen Ihnen aber auch gerne persönlich zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Ärzte

Es besteht freie Arztwahl. In der Nähe unserer Einrichtung befinden sich mehrere Hausarzt- und Zahnarztpraxen, Physiotherapeuten und eine Apotheke.

Ausflüge

Ausflüge in die Region werden mehrmals im Jahr angeboten. Ziele sind Schützenfeste, Kurparks, Kirchen und regional bekannte Ausflugsorte.

Außenanlagen

Unsere Außenanlagen mit zwei schönen Gärten bieten vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen und Spazierengehen.

Besuchszeiten

Es bestehen keine Besuchszeitenregelungen. Gäste sind bei Beachtung gegenseitiger Rücksichtnahme jederzeit herzlich willkommen.

Beschäftigungsangebote

Unsere Sozialpädagog*innen und Betreuungsassistent*innen bieten vielfältige Einzel- und Gruppenangebote an.

Café

Am Wochenende und Feiertagen haben unsere Bewohner*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Angehörigen unser Cafè im Erdgeschoss aufzusuchen. Es werden Kaffee, Kuchen und Torte angeboten.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Wir bieten interessierten Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu engagieren.

Einkauf

Im Kiosk unserer Einrichtung können Sie Ihren kleineren Bedarf decken. In der Nähe befinden sich eine Apotheke, Banken und verschiedene Geschäfte. Wir erledigen einmal wöchentlich kostenlos für Sie kleinere Besorgungen, sofern Sie uns damit beauftragen.

Fahrdienste

Falls Sie einen Fahrdienst benötigen (z.B. für einen Facharztbesuch), organisieren wir für Sie auf Wunsch einen geeigneten Dienst bzw. ein Taxi. Falls Anspruch auf Kostenübernahme durch eine Kasse besteht, kümmern wir uns gerne darum.

Freizeit- und Aktivierungsangebote

Wir bieten Ihnen regelmäßig Gruppenangebote. z.B. Lese- und Gesprächskreis, Singen/Musik, Gymnastik, Veranstaltungen, Feste und Feiern usw.

Friseur

Der Friseursalon im Dachgeschoss ist nicht nur für die Bewohner*innen attraktiv. Auch Angehörige, Mitarbeiter*innen und Nachbar*innen aus der Gemeinde Redwitz lassen sich dort gerne verwöhnen. Terminvereinbarungen unter folgender Telefonummer: 0163 6348059 (Frau Renner). Selbstverständlich können Sie auch eine*n Friseur*in Ihrer Wahl ins Haus bestellen.

Fußpflege

Fußpflegedienstleistungen werden regelmäßig von einem externen Kooperationspartner angeboten. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einen Dienst Ihrer Wahl ins Haus zu bestellen.

Fernsehen

In jedem Zimmer ist ein Kabelfernsehanschluss vorhanden.

Gottesdienste

In unserem Hause finden regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste statt, die Sie nach Wunsch aufsuchen können.

Hausordnung

Wir verzichten bewusst auf eine Hausordnung, so dass bei gegenseitiger Rücksichtnahme eine freie und individuelle Entfaltung möglich ist.

Heimbeirat

Es existiert ein Beirat, der von allen Bewohner*innen gewählt wird und deren Interessen vertritt. Mehr Informationen finden sie hier.

Kiosk

Der Kiosk befindet sich im Café im Erdgeschoss und bietet alle Kleinigkeiten, die man im Alltag braucht.

Medikamente

Unser Haus kümmert sich um die Beschaffung der verordneten Medikamente bei der ortsansässigen Apotheke.

Möbel

Die Zimmer sind mit großzügigem Mobiliar ausgestattet. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihr Zimmer mit eigenen Einrichtungsgegenständen unter Beachtung der räumlichen Gegebenheiten auszustatten.

Musiktherapie

Musik hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Singen Sie mit: Im Chor, bei Kindergartenbesuchen, beim Gottesdienst oder bei der Betreuung und lassen Sie sich von der Musik bewegen.

Nachtcafé

In unserem Café findet regelmäßig ein Nachtcafè statt, das auch in den Abendstunden Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei einem Bier oder Gläschen Wein bietet.

Pflegebedürftigkeit

Es gibt viele Ursachen, die einen bisher selbständigen Menschen pflegebedürftig werden lassen. Mit den Leistungen der  Krankenversicherung, Pflegeversicherung und dem Gesetz zur besseren Vereinbarung von Familie, Pflege und Beruf haben sich in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen verbessert, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Mehr Informationen bietet die Pflegehotline.

Pflegehotline

Die AWO Pflegehotline informiert über Informationsblätter, per Mail, Chat oder telefonisch zu Themen rund um Pflege und Alter(n).  Z.B. zu gesetzlichen Leistungsansprüchen, Dienstleistungsangeboten, Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung und zu Fachthemen oder Fachfragen rund um die Pflege.

Post

Unser Haus ist Ihnen bei der Erledigung Ihrer Post gerne behilflich. Falls Sie es wünschen, nehmen wir die an Sie gerichtete Post entgegen und leiten diese an Sie weiter.

Rezeptgebühren

Falls Sie bei Ihren Medikamenten Zuzahlungen leisten müssen, können diese über Ihr Verwahrgeldkonto durch uns bezahlt werden. Eine separate Auftragserteilung ist hierfür jedoch nötig.

Ruhe und Erholung

Die verkehrsberuhigte Lage unseres Seniorenzentrums ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Ruhe und Entspannung.

Soziale Betreuung

Für Ihre Betreuung stehen Ihnen die  Betreuungsassistent*innen und gerontopsychiatrische Fachkräfte jederzeit gerne zur Verfügung.

In jedem Zimmer befindet sich ein Telefonanschluss.

Verwahrgeld

Wir bieten Ihnen an, in unserer Verwaltung ein Verwahrgeldkonto einzurichten. So können Sie während der Öffnungszeiten der Verwaltung jederzeit über Bargeld verfügen. Zudem können, falls Sie uns damit beauftragen, eventuell zusätzlich anfallende Rechnungen für Fußpflege, Friseur*in, Medikamentenzuzahlungen etc. für Sie bargeldlos beglichen werden.

Wäscheservice

Im Tagessatz enthalten ist unser Wäscheservice. Gewaschen werden alle waschmaschinen- und trocknergeeigneten Textilien.

Zuständigkeiten

Hier finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche.

Beratung